Zevener Gitarrenwoche

Logo GIWO grauText_rechts2© Stadt Zeven
Stadt Zeven
Nebenstelle Klostergang 3
27404 Zeven
04281 / 999-805


Die Zevener Gitarrenwoche fand erstmals 1981 statt. Die 40-jährige Jubiläumsveranstaltung konnte 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden. Die Stadt Zeven möchte die 40jährige Jubiläumsveranstaltung jedoch im nächsten Jahr über Pfingsten vom 03. bis 06. Juni 2022 nachholen.


Konzerte - Workshop/Lehrgang  - Rückblick/Fotos/Links
 
Zevener Gitarrenwoche

Wer 1980 im Norden der Republik nach einer Möglichkeit suchte, sich im Bereich der Gitarre fortzubilden wurde enttäuscht. Workshops für dieses Instrument werden überwiegend in Süddeutschland angeboten.

Der Gitarrist Tilman Purrucker war zu diesem Zeitpunkt mit dem Duo „Die zwei Gitarren“ viel auf Konzertreisen. Sein Lebensmittelpunkt war aber bereits der Landkreis Rotenburg (Wümme). Mit der Idee eines Gitarrenworkshops, umrahmt von Konzerten internationaler Künstler trat er an die Stadt Zeven heran, die dem vorgelegten Konzept zustimmte und sogar Räume des Rathauses (Bürgermeisterzimmer, Standesamt u.a.) zur Verfügung stellte.

Mit Prof. Bernard Hebb und Norbert Dams († 2014) konnten weitere renommierte Dozenten gewonnen werden.

Pfingsten 1981 startete die erste Zevener Gitarrenwoche, die seitdem Hunderte Gitarristinnen und Gitarristen erfolgreich gefördert hat.

Die Zevener Gitarrenwoche genießt einen hervorragenden internationalen Ruf und ist fester Bestandteil des Kulturlebens in Zeven und dem Landkreis Rotenburg (Wümme).

Zeven (ca. 12.000 Einwohner) ist ein beliebter Ausflugs- und Ferienort im Elbe-Weser-Dreieck. Die Stadt liegt in einer Landschaft aus Wiesen, Feldern, Wäldern und Mooren. Die teilweise bis an die Stadtmitte heranreichenden Waldgebiete haben Zeven einen bedeutenden Freizeitwert verliehen und dazu geführt, dass Zeven den Namenszusatz „Stadt am Walde" erhielt. Außerdem ist Zeven über gut ausgebaute Straßen und die Autobahn A1, Abfahrt Bockel oder Sittensen, bequem und sicher zu erreichen. In der Stadt gibt es viele Möglichkeiten des geselligen Beisammenseins.

Unterkünfte und Restaurants finden Sie unter www.touristik-zeven.de.