Ausstellungen und Veranstaltungen
Königin-Christinen-Haus - Städtische Galerie - Skulpturengarten - Geschichte - Angebote
Aktuell - Vorschau - Rückschau
© Mathias Meinel
Ausstellung „STILLE WASSER“ - Landschaftsmalerei von Mathias Meinel
07. September bis 30. November 2025 | Städtische Galerie im Königin-Christinen-Haus, Zeven
Die Werke von Mathias Meinel sind wie ein Streifzug durch die Landschaft Norddeutschlands. Ein gesenkter Blick beim Spazierengehen, am Boden vor den Füßen eine Pfütze. Grüne und braune Grasbüschel stehen im Wasser und trotzen dem Wind, seichte Lichtspiegelungen erzeugen ein wunderbares Farbenspiel. Den Blick geradeausgerichtet, über weite Felder zum Wald am Horizont. Das letzte Sonnenlicht des Tages strahlt hell und warm durch dunkle Bäume. Am Himmel versteckt sich das Abendrot hinter langgezogenen Wolken. In Furchen und Treckerspuren auf den Äckern steht das Wasser – STILLE WASSER!
Das norddeutsche Binnenland ist rau und schön. Flache Landstriche mit Feldern und Wald, mit Flüssen, Feuchtwiesen, Mooren und Tümpeln. All das steckt in den Bildern von Mathias Meinel. Gekonnt tariert er in seiner Malerei das für die Gegend bezeichnende Wechselspiel aus Hell und Dunkel, aus trist und farbenfroh aus. Meinels Bilder wirken authentisch und ausdruckstark, die stimmige grobe Maltechnik unterstreicht den robusten Charakter der Landschaft. Die Härte der kalten, regnerischen Jahreszeit driftet ins Liebliche, die Nähe zum Meer wird spürbar und vor allem das Wasser findet Beachtung. So bindet Meinel im Kleinen einer Pfütze und Großen eines Panoramas auf eindrucksvolle Weise die Ausstrahlung des Nordens.
Mathias Meinel lebt und arbeitet seit 2010 in Hamburg. In den 1980ern im Erzgebirge aufgewachsen, beschäftigt er sich seit seiner frühen Jugend mit Malerei. In den 2000er Jahren studierte er an der Kunsthochschule in Kassel. Neben zahlreichen Aktivitäten bei Ausstellungsprojekten, wurde er 2013 Nachwuchspreisträger der Dr. Marlene Trentwedel-Stiftung und erhielt 2018 das Uwe Lüders Kunststipendium der Sparkassenstiftung Lüneburg. Die Landschaft Norddeutschlands, das Elbufer und die Gegend um Hamburg sowie die Küstenregion der Bretagne zählen zu seinem Gesamtwerk.
Öffnungszeiten:
Donnerstag, Sonntag & an Feiertagen: 14:30 – 17:30 Uhr
Eintritt frei
Führungen für Schulklassen sind kostenlos und können per E-Mail an christinenhaus@zeven.de oder telefonisch unter 04281-716 600 vereinbart werden.
Das Team des Kulturbüros Zeven freut sich auf Ihren Besuch!
Winter
Grafik (Zeichnungen)
Ingeborg Dammann-Arndt (Schiffdorf/Sellstedt)
7. Dez. 2025 – 22. Febr. 2026
www.idammann-arndt.de
2025
2024
2023
Vogelwild, die unentdeckten Gemächer der Königin Christina (Youtube-Video)
2022
Film 1: Eric Pape, eine Wiederentdeckung
Film 2: Eric Pape, eine Wiederentdeckung
2021
2020
2019
-
Ausstellung: ...durch Farben gehen...Rauminstallationen von Jutta Gottschalt vom 3. März bis zum 26. Mai 2019
-
Ausstellung: Zeichnungen und Skizzen von Karl Pethzoll (1912-1969) vom 02. Juni bis 25. August
-
Ausstellung: „Inneres Universum“, Keramikskulpturen von Su Min vom 1. September bis zum 24. November 2019
-
Ausstellung: „Tuchfühlung“, Malerei von Tine Pockels vom 1. Dezember 2019 bis zum 23. Februar 2020
2018
-
Ausstellung: „Farbe bekennen...“ Tempera-Malerei von Karin Borchers vom 04. März bis 27. Mai 2018
-
Ausstellung: Wunderkammern Assemblagen,Objekte und Bilder von Oliver Zabel vom 03. Juni bis 26. August 2018
-
Ausstellung Skulpturen, Druckgrafik und Zeichnungen von Ellen Mäder-Gutz vom 02. September bis 25. November 2018
-
Ausstellung: Su Bo - Skulpturen und Fotografien vom 02. Dez. 2018 bis 17. Feb. 2019





