Gastdozenten 2025
Lucas Etcheverria
Lucas Etcheverria stammt aus Brasilien und lebt derzeit in Hamburg. Seine Musik schöpft aus einer lebendigen Mischung aus Jazz, brasilianischer Musik und Progressive Rock/Metal.
Sein neuestes Werk, das Album "The Great Puzzle", wurde im Januar 2024 veröffentlicht. Es ist sein erstes Album mit Eigenkompositionen, auf dem sowohl Quintett als auch Quartett mit Björn Atle Anfinsen (Trompete), Jonas Oppermann (Klavier), Giorgi Kiknadze (Kontrabass) und Rafa Müller (Schlagzeug) zu hören sind. Das Album wurde gut aufgenommen und fand weltweit in Playlists, Blogs und regionalen TV-Shows Anerkennung.
Zurück in Brasilien veröffentlichte er seine EP "Ways Ahead" (2019), die eine Auswahl von Jazzstandards enthält, die er mit renommierten Musikern wie Kiko Freitas (Schlagzeug) und Edu Martins (Kontrabass) spielte.
Lucas ist aktives Mitglied mehrerer musikalischer Acts, darunter PEACE Trio, GIDAM, Tudo Azul, Lucas Etcheverria Standards Trio und Intelligent Design. Darüber hinaus spielte er bei Alex Petratos Strings and Lutes und Yuliia Holub Trio.
Seine Auftritte führten ihn auf Bühnen in Brasilien, Deutschland, England, Italien und zuletzt nach Japan, im Rahmen der Release-Tour seines Duos GABAM mit der Sängerin Mai Linh Dang. Zu den bemerkenswerten Veranstaltungsorten und Festivals, bei denen er aufgetreten ist, gehören ELBJAZZ, Vibraphonissimo Festival, Hamburg.stream, JazzHall Hamburg, Hamburger Rathaus, Jazz Kitchen, Cheltenham Festival (UK), International Jazz Day (BR) und Musik Week Asciano (IT), mit häufigen Auftritten in Hamburg und Umgebung. Lucas ist zudem ehemaliger Stipendiat der Franz-Wirth-Gedächtnis Stiftung.
www.lucasetcheverria.com