Kita "Gyhumer Bergwichtel"



Beschreibung:

Unsere Einrichtung, die Platz bietet für 40 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren, befindet sich im Ortskern von Gyhum. Neben Kindern aus Gyhum, besuchen auch Kinder aus den Orten Bockel, Hesedorf, Nartum und Wehldorf unsere Kita.
Betreut werden sie von fünf pädagogischen Mitarbeitern in einer Krippen- und einer Kindergartengruppe.


Sag es mir und ich werde es vergessen.
Zeig es mir und ich werde es vielleicht behalten.
Lass es mich tun und ich werde es können!
(Konfuzius)


Wir sehen das Kind in seiner Ganzheit und geben ihm die Möglichkeit, unsere Lern- und Bildungsbereiche nach seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten im selbst gewählten Arbeitstempo zu nutzen und zu erfahren.
An erster Stelle steht für uns dabei eine Atmosphäre und einen Raum zu schaffen, in dem sich Ihr Kind wohl fühlt.
In familiärer Atmosphäre wollen wir das Kind in seiner Einzigartigkeit durch gezielte Angebote, Projekte, Sprachförderung, Maxi-Club etc. fördern.
Die Schwerpunkte unserer Arbeit sind angelehnt an den „Niedersächsischen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung“, sowie den
„Handlungsempfehlungen für die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren“:

  •  „Körper – Bewegung – Gesundheit“,
  •  „Sprache und Sprechen“ sowie
  •  „Natur und Lebenswelt“.

Besonders wichtig ist uns hierbei die Bewegung. Kinder brauchen vielfältige Bewegungsanreize für ihre körperliche und geistige Entwicklung. Die Kinder haben bei uns die Möglichkeit, ihrer Bewegungsfreude nachzugehen, indem sie sowohl drinnen als auch draußen zum spontanen Bewegen herausgefordert werden. Unser Spielplatz wurde 2018 aufwendig neu gestaltet und bietet neben unserem Bewegungsraum und der benachbarten Turnhalle dazu optimale Voraussetzungen.

Für weitere Informationen und Fragen rufen Sie uns gerne an….


Das Team der „Kita Gyhumer Bergwichtel“

Infos zum Aufnahmeantrag Gemeinde Gyhum


Adresse:

Kita "Gyhumer Bergwichtel"
Bergstraße 5
27404 Gyhum
Position auf der Google-Map anzeigen.
Bianca Meinke
04286 / 1347
kiga.gyhum@ewetel.net