Zeven

Wassermühle Bademühlen


Zum Badetal 13

27404 Zeven-Bademühlen

Tel.: 04281-2492

ÖFFNUNGSZEITEN:
freitags und sonnabends 13.00 - 18.00 Uhr
sonntags 09.00 - 18.00 Uhr


Die Wassermühle in Bademühlen wurde 1542 erbaut. Aufgrund des groß dimensionierten Mühlenteichs und der beständig aus Mooren gespeisten Bade konnte die Mühle ganzjährig betrieben werden.
Da sie über drei Mahlgänge verfügte und auch die Verarbeitung von Buchweizen möglich war, kamen die Bauern von weit her, um hier ihr Getreide mahlen zu lassen.

Nach der äußerlichen Restaurierung der Wassermühle in Bademühlen wurde 1995 an der Mühle ein neues unterschlächtiges Wasserrad angebracht, das (wie auch das ursprüngliche) aus Metall konstruiert ist.
Auch die rekonstruierte Mühlentechnik ist besonders sehenswert.

Die Mühle kann tagsüber von außen und innen besichtigt werden.



zur Druckversion Druckversion anzeigen