Zeven

Kunst und Kultur > Heimatvereine u. Kulturvereine

Verein zur Dorf- und Heimatpflege

Hesedorf b. Gyhum e.V.


In den Wiesen 37

27404 Hesedorf

eMail: 


Beschreibung:
Der Verein wurde 1994 gegründet. Erstes Ziel war der Aufbau eines historischen Schafstallgebäudes auf dem Gemeindegrundstück in der Dorfmitte. Es kamen ein funktionstüchtiges denkmalgeschütztes Backhaus, eine historische Querdurchfahrtsscheune, ein Bienenzaun, ein Torf- und Brennholzschuppen in Fachwerkbauweise sowie ein Göpelscheuer hinzu. Alle Gebäude sind alte landwirtschaftliche Nebengebäude aus der Region und bei ihrer Wiedererrichtung wurde auf die Verwendung von altem Material (Holz, Lehm, Steine Dachpfannen) Wert gelegt. Auf dem Gelände wurde alten Umzäunungen (Findlingsmauer, Flechtzäune, Eichenbohlenzaun) geschaffen und die Freiflächen mit einheimischen Hölzern, Obstbäumen und Sträuchern bepflanzt. Das ganze Gelände in Dorfmitte wurde als Park gestaltet, wozu auch ein Bolzplatz und ein großer Kinderspielplatz gehören. Zu den Aktivitäten im Jahresverlauf gehören: mehrfach jährlich Backfeste, eine Beteiligung um Festumzug anlässlich des Erntefestes, ein Gottesdienst im Grünen, ein Flohmarkt, Beteiligung am Tag des offenen Denkmals, Vorführungen zu mittelalterlichem Leben, Kulturveranstaltungen im Schafstall, Kinderfeste in der Ferienzeit, ein Krippenspiel unter freiem Himmel mit lebenden Tieren und unter Benutzung der Gebäude sowie Busexkursionen zu ausgewählten Museen in Norddeutschland. Manche der Aktionen werden gemeinsam mit den Vereinen der Nachbardörfer oder der Kirche veranstaltet.


ID: 164361


Ihr Unternehmen ist nicht in Zeven.de aufgeführt?
Sie sind Verantwortlicher eines Unternehmens in der Samtgemeinde Zeven und möchten in diese Rubrik aufgenommen werden?