Fachbereiche / Stabstellen

Hier erhalten Sie Informationen und Hinweise über Zuständigkeiten der verschiedenen Fachbereiche und Stabstellen.
Die Verwaltung der Samtgemeinde Zeven besteht aus vier Fachbereichen und drei Stabstellen:

Fachbereich 1 (Verwaltungsservice)

Der Fachbereich 1 ist für den Verwaltungsservice zuständig.


Dazu gehören Zentrale Organisation/Interne Dienstleistungen, Personalwesen, Arbeitssicherheit, Recht und Versicherungsangelegenheiten, Schulen sowie die Bibliothek und das Archiv.
Fachbereichsleiterin: Frau Irene Körner


Ansprechpartnerin/ Ansprechpartner

Name: Frau Irene Körner (Fachbereichsleiterin)

Telefon: 04281 / 716-131

Zimmer: 205

Organisationseinheit: Fachbereich 1 / Verwaltungsservice

E-Mail: Mail-Symbol irene.koernerzeven.de

Anschrift

Bezeichnung: Samtgemeinde Zeven

Adresse: Am Markt 4, 27404 Zeven


Aufgabengebiete

Fachbereich 2 (Finanzen)

Der Fachbereich 2 ist für die Finanzen der Stadt Zeven, Samtgemeinde Zeven und ihren Mitgliedsgemeinden Heeslingen, Gyhum und Elsdorf zuständig.


Deshalb gehören Kämmereiaufgaben, die Samtgemeindekasse und der Bereich Steuern und Abgaben in diesen Fachbereich.
Der Name "Kämmerei" kommt von "Kameralistik": Dies ist das Rechnungswesen der öffentlichen Verwaltungen
Fachbereichsleiter: Herr Kai Michaelsen


Ansprechpartnerin/ Ansprechpartner

Name: Herr Kai Michaelsen (Fachbereichsleiter)

Telefon: 04281 / 716-151

Zimmer: 303

Organisationseinheit: Fachbereich 2 / Finanzen

E-Mail: Mail-Symbol kai.michaelsenzeven.de

Anschrift

Bezeichnung: Samtgemeinde Zeven

Adresse: Am Markt 4, 27404 Zeven


Aufgabengebiete

Fachbereich 3 ( Bürger, Ordnung und Verkehr )

Vom Fachbereich 3 werden vielfältige Aufgaben in Zusammenarbeit mit dem Bürger erledigt.


Der Fachbereich 3 umfasst folgende Bereiche:

        

Bürgerservice / Bürgerbüro:
Im Bürgerservice im Foyer des Rathauses werden alle Melde- und Gewerbeangelegenheiten  kompetent bearbeitet bzw. weitergeleitet.

Ebenso finden Sie hier das Fundbüro.

Der Bürgerservice ist der erste Ansprechpartner für Sie.


Sicherheit, Ordnung und Verkehr:
Dieser Bereich des Fachbereiches 3 sorgt mit seinen Außendienstmitarbeitern für Sicherheit im Samtgemeindegebiet und für einen störungsfreien Ablauf bei den Wochen- und Jahrmärkten.

Standesamt und Friedhofsangelegenheiten:
Das Standesamt hilft Ihnen in erfreulichen Angelegenheiten wie Geburten, Eheschließungen oder der Begründung einer Lebenspartnerschaft, aber auch bei anderen Dingen wie Namensänderungen, Kirchenaustritten oder Sterbefällen.
Aber auch bei Fragen und Problemen rund um Friedhofangelegenheiten finden Sie hier die richtigen Ansprechpartner.

Sport und Bäder:
In dem Bereich Sport und Bäder des Fachbereiches werden die Sportanlagen, sowie die Bäder verwaltet.

Sozialservice:
Sie erhalten Antragsformulare für zahlreiche Gebührenermäßigungen und Wohngeld.

Jugend/Kindertagesstätten (Kitas):
Im Bereich Jugend/Kindertagesstätten werden das Jugendzentrum und die Kitas verwaltet. Hier erhalten Sie Informationen über die Krippen-, Kindergarten- und Hortplätze, sowie die entsprechenden Anträge zur Aufnahme in den Kitas der Samtgemeinde Zeven.

Fachbereichsleiter: Herr Ralf Müller 


Ansprechpartnerin/ Ansprechpartner

Name: Herr Ralf Müller (Fachbereichsleiter)

Telefon: 04281 / 716 -161

Zimmer: 215

Organisationseinheit: Fachbereich 3 / Bürger, Ordnung und Verkehr

E-Mail: Mail-Symbol ralf.muellerzeven.de

Anschrift

Bezeichnung: Samtgemeinde Zeven

Adresse: Am Markt 4, 27404 Zeven


Aufgabengebiete

Fachbereich 4 ( Bau, Planung und Umwelt )

Der Fachbereich 4 ist für den Bereich Bau, Planung und Umwelt zuständig.


Zu diesem Fachbereich gehören die Aufgabebereiche Planung/Dorferneuerung, Bauverwaltung,Tiefbau/Entwässerung, Grünfläche/Umwelt, Koordination Baubetriebshof und die Abwasserentsorgung (Kläranlage ARA-Zeven) .
Fachbereichsleiter: Günter Neß


Ansprechpartnerin/ Ansprechpartner

Name: Herr Günter Neß (Fachbereichsleiter)

Telefon: 04281 / 716 - 141

Zimmer: 108

Organisationseinheit: Fachbereich 4 / Bau, Planung und Umwelt

E-Mail: Mail-Symbol guenter.nesszeven.de

Anschrift

Bezeichnung: Samtgemeinde Zeven

Adresse: Am Markt 4, 27404 Zeven


Aufgabengebiete


Stabstelle Grundstücks- und Gebäudemanagement

Die Grundstücke und die eigenen Hochbauten werden in dieser Stabstelle verwaltet.


Ansprechpartnerin/ Ansprechpartner

Name: Herr Michael Körner (Stabstellentleiter)

Telefon: 04281 / 716 - 154

Zimmer: VHS-Gebäude

Organisationseinheit: Gebäudemanagement

E-Mail: Mail-Symbol michael.koernerzeven.de

Anschrift

Bezeichnung: Samtgemeinde Zeven, Gebäudemanagement, Nebenstelle VHS-Gebäude

Adresse: Lindenstraße 6, 27404 Zeven

Aufgabengebiete


Stabstelle 02 ( Wirtschaftsförderung, Marketing )

Wirtschaftsförderung / Öffentlichkeitsarbeit


Die Stabstelle 02 befasst sich mit der Wirtschaftsförderung und dem Samtgemeindemarketing der Samtgemeinde Zeven.
Ebenso gehört die Öffentlichkeitsarbeit und Themen aus dem Bereich Touristik zum Aufgabenfeld der Stabstelle 2.
Stabstellenleiter: Herr Christoph Reuther


Ansprechpartnerin/ Ansprechpartner

Name: Herr Christoph Reuther

Telefon: 04281 / 716 - 251

Zimmer: 207

Organisationseinheit: Stabstelle 02 ( Wirtschaftsförderung, Marketing )

E-Mail: Mail-Symbol christoph.reutherzeven.de



Stabstelle 04 ( Gleichstellungsbeauftragte )

Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde Zeven


Frau Gwendolyn Stort nimmt in der Samtgemeinde Zeven die Aufgaben der Gleichstellungsbeauftragten wahr.
Stabstellenleiterin: Frau Gwendolyn Stort


Ansprechpartnerin/ Ansprechpartner

Frau Gwendolyn Stort

Name: Frau Gwendolyn Stort

Telefon: 04281 / 80444

Fax: 04281 / 80444

Zimmer: 120

Organisationseinheit: Stabstelle 04 ( Gleichstellungsbeauftragte )

E-Mail: Mail-Symbol gwendolyn.stortzeven.de

Anschrift

Bezeichnung: Gleichstellungsbeauftragte

Adresse: Am Markt 4, 27404 Zeven

Wir sind zu folgenden Zeiten für Sie zu erreichen

Montag 11:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag 16:30 - 17:30 Uhr




Fenster schließen drucken drucken