Zeven

15.03.2018 / Die ILE-Region Börde Oste-Wörpe setzt auf gemeinsamen Veranstaltungskalender


Benutzerfreundliche Suche ermöglicht alle Veranstaltungen auf einen Blick


Seit Aufnahme in das Förderprogramm "Integrierte ländliche Entwicklung (ILE)" vor zwei Jahren wurden in der Region Börde Oste-Wörpe − bestehend aus den Samtgemeinden Selsingen, Sittensen, Tarmstedt und Zeven − schon in jeder der vier Kommunen Projekte beantragt. Einige davon sind schon bewilligt und befinden sich in der Umsetzung, wie zum Beispiel das Dorfgemeinschaftshaus Vierden (Samtgemeinde Sittensen) und die Ostebrücke Eitzmühlen in der Samtgemeinde Selsingen. Dafür wurden Fördermittel des Landes, des Bundes und der EU eingeworben.
Die neueste Idee "der Vier" ist die Pflege eines gemeinsamen Veranstaltungskalenders, auf dem alle Veranstaltungen in der Region schnell und mühelos gefunden werden können. Da die Hamburg Tourismus GmbH (HHT) einen solchen Veranstaltungskalender kostenlos anbietet, war die Entscheidung schnell getroffen. Der Kalender greift automatisch auf alle Veranstaltungstermine aus der Veranstaltungsdatenbank der HHT zu, die in der Börde Oste-Wörpe stattfinden und zeigt diese auf der Internetseite an. Jeder Veranstalter, der möchte, dass die Termine in diesem Veranstaltungskalender erscheinen, braucht seine Veranstaltungstermine nur über ein Onlineformular an die HHT zu übermitteln. Das Angebot ist kostenlos und kann von allen Anbietern genutzt werden, egal ob Kommune oder Kulturverein.
Die Samtgemeinde Zeven beteiligt sich schon seit gut 2 Jahren daran und hat laut Christoph Reuther, Leiter der Stabstelle Wirtschaftsförderung und Öffentlichkeitsarbeit der Samtgemeinde Zeven und zugleich Kommunale Geschäftsstelle der ILE-Region Börde Oste-Wörpe, beste Erfahrungen damit gemacht. "Wir haben festgestellt, dass die Besucherinnen und Besucher unserer Internetseite mit der unkomplizierten Suche nach interessanten Veranstaltungen in unserer Region sehr zufrieden sind", begründet Christoph Reuther seine Empfehlung an die anderen Kommunen, sich auch daran zu beteiligen.
Eine benutzerfreundliche Anwendung erleichtert das Suchen und Finden von Veranstaltungen. Darüber hinaus passt sich die Darstellung des Kalenders durch das responsive Webdesign automatisch an das verwendete Endgerät, egal ob Tablet, Smartphone usw., an. Sofern der Anbieter eine Verlinkung zum Veranstaltungsort gesetzt hat, kann man sich automatisch auf die Internetseite des Veranstalters weiterleiten lassen. Damit künftig auch alle wichtigen Termine in dem Veranstaltungskalender gefunden werden, ist es wichtig, dass alle Veranstalter ihre Termine kostenlos an die HHT melden.

Kommunale Geschäftsstelle
Christoph Reuther
Am Markt 4 / Rathaus
27404 Zeven
Tel.: 04281/716-251
Fax: 04281/716-250
E-Mail: christoph.reuther@zeven.de
Internet: www.zeven.de

Regionalmanagement ILE-Region Börde Oste-Wörpe
• Dr. Christiane Sell-Greiser, Consultants Sell-Greiser GmbH & Co.KG
• Birgit Böhm, mensch und region, Birgit Böhm, Wolfgang Kleine-Limberg GbR
• Marcel Bonse, Land und Wandel
• Carsten Stimpel, mensch und region, Birgit Böhm, Wolfgang Kleine-Limberg GbR


Consultants Sell-Greiser GmbH & Co. KG
Dr. Christiane Sell-Greiser
Zum Nordkai 16
D-26725 Emden
Tel.: 04921 - 450 95 44
mobil: 0170 - 35 94 95 4
Fax: 04921 - 87 37 249
Onlinefax: 032 22 11 87 458
E-Mail: info@sell-greiser-consultants.de
http://www.sell-greiser-consultants.de

Wir schaffen Lebensqualität - Jetzt und für die Zukunft
mensch und region, Nachhaltige Prozess- und Regionalentwicklung
Birgit Böhm, Wolfgang Kleine-Limberg GbR
Lindener Marktplatz 9
30449 Hannover
Tel. + 49 511 44 44 54
Fax + 49 511 44 44 59
mobil: +49 160 945 83 669
E-Mail: boehm@mensch-und-region.de
http://www.mensch-und-region.de/

Land und Wandel
Marcel Bonse
Quelkhorner Straße 15
28870 Ottersberg
Tel.: 04293 - 787714
Mob. 0163 - 234 58 42
E-Mail: bonse@landundwandel.de



zur Druckversion Druckversion anzeigen << zurück