Zeven

Lohnsteuerkarte


Ihr gewähltes Stichwort

Keine neue Lohnsteuerkarte mehr für 2011

Seit dem 01.01.2011 sind die Finanzämter für alle Lohnsteuerangelegenheiten zuständig.

Einige Bürger haben es bereits gemerkt: Es finden sich keine neuen Lohnsteuerkarten für das Jahr 2011 in den Briefkästen. Nach 85 Jahren wird die Papierkarte nun bei der Finanzverwaltung durch ein elektronisches System ersetzt. (Elster)

Für die Bürger hat die 2010 genutzte Lohnsteuerkarte im Jahr 2011 weiter Gültigkeit. Auch die steuerrechtlichen Merkmale bleiben bestehen.

Bürger, die diese Merkmale im Jahr 2011 ändern lassen und in eine andere Lohnsteuerklasse wechseln möchten, müssen allerdings nicht mehr zum BürgerService gehen, sondern mit ihrer Karte beim Finanzamt Zeven vorsprechen.

Ganz fällt der Gang zum BürgerService allerdings nicht weg:

* Änderungen bei der Religionszugehörigkeit,
* Eheschließungen und Scheidungen sowie
* die Geburt eines Kindes

sind auch weiterhin bei der Meldebehörde anzugeben, damit die Daten im Melderegister aktualisiert werden. Ab 2012 soll in diesen Fällen der derzeit noch zusätzliche Gang zum Finanzamt wegfallen, da die Meldedaten dann elektronisch übermittelt und von den Finanzämtern entsprechend verarbeitet werden können.

Bürger, die 2010 noch keine Lohnsteuerkarte erhalten haben, nun aber eine benötigen, erhalten ab sofort eine entsprechende Bescheinigung beim Finanzamt.

Ausbildungsbeginn 2011
Auszubildende, die in 2011 ihre Ausbildung beginnen, benötigen keine Lohnsteuerkarte bzw. Bescheinigung des Finanzamtes. Für sie reicht es aus, dem Arbeitgeber Geburtsdatum, Identifikationsnummer und Religionszugehörigkeit anzugeben und ihm zu versichern, dass es sich um das erste Dienstverhältnis handelt.

Weiterführende Informationen

Link-Symbol

Infos zur elektronischen Lohnsteuerkarte und elektronischer Steuererklärung

Ansprechpartnerin/ Ansprechpartner

Name: Bürgerservice

Telefon: 04281 / 716 - 261

Organisationseinheit: Fachbereich 3 / Bürgerservice

E-Mail: Mail-Symbol buergerservicezeven.de

Anschrift

Bezeichnung: Samtgemeinde Zeven

Adresse: Am Markt 4, 27404 Zeven

Wir sind zu folgenden Zeiten für Sie zu erreichen

Montag 08:30 - 16:30 Uhr

Dienstag 08:30 - 16:30 Uhr

Mittwoch 08:30 - 12:30 Uhr

Donnerstag 08:30 - 18:00 Uhr

Freitag 08:30 - 12:30 Uhr

Samstag 09:00 - 12:00 Uhr